Logo Juschi Bannaski Katalog | Ausstellungen | Biografie & Texte | Links & Adressen | Kontakt I Impressum I Datenschutz
Spacer www.juschibannaski.de
 


Biografie | Texte

<<    Übersicht    >>

 

SZ Weilheim, Lebensgeschichten

Bannaski stellt in Seeshaupt aus

Sershaupt / Juschi Bannaskis Bilder sind einfach schön - die warmen, satten Farben wirken gerade in grauen Novembertagen wohltuend. Wenn die 48-jährige Künstlerin aus Berg allerdings ihre Bilder „vor liest", dann ist es bei den meisten vorbei mit dem wohligen Gefühl: „Biographien“ hat sie ihre neuesten Werke betitelt, die seit Freitag in der Galerie von Maria-Luise Lejeune-Jung in Seeshaupt zu sehen sind.
„Biographien", das sind gemalte Lebensgeschichten von Personen aus ihrem Umfeld und von Romanfiguren, das sind gemalte Geschichten, die man wie einen Text von links nach rechts liest. Da aber das Leben aus einem ständigen Auf und Ab, aus positiven und negativen Ereignissen besteht und zwangsläufig mit dem Tod endet, stimmen die Bildinhalte beim genaueren Hinsehen nachdenklich.
Für sich selbst hat Bannaski eine tröstliche, im Grunde religiöse Formulierung für das Ende gefunden: "Das Leben wird durch den Tod vollendet". Bannaski wurde 1953 in München geboren, studierte in Madrid und München Kunst, hat eine private Mal- and Zeichenakademie, war von 1991 bis 1993 Lehrbeauftragte an der LMU in München und stellt seit 1982 ihre Werke im In- und Ausland aus.


Renate von Fraunberg