Logo Juschi Bannaski Katalog | Ausstellungen | Biografie & Texte | Links & Adressen | Kontakt I Impressum I Datenschutz
Spacer www.juschibannaski.de
 


Ausstellungsverzeichnis | Aktuelle Ausstellungen

 

der 70. Geburtstag mit Altar

 

Galerie Josephski - Neukum | 26.09.2019

"immer und gar nicht"
Ausstellung in der Galerie Josephski-Neukum:
Juschi Bannaski
Bert Praxenthaler

Malerei hinter Glas
Skulpturen und Assemblagen

29.9. - 20.10. 2019
Samstag, Sonntag und am 3.10. jeweils von 14 -19 Uhr geöffnet
Ausstellungseröffnung am Samstag, den 28.9. von 18 bis 21 Uhr
Gegen 19 Uhr spricht Dr. Thomas Goppel
***********

»Mir scheint die Welt, die ich mir so auf meine Weise zu erklären versuche voller Anregungen, die dringend gemalt werden wollen«.
Juschi Bannaski (geboren 1955) wechselte vor Jahren von der Malerei auf Leinwand hin zur farbintensiven Malerei hinter Glas. Ihre »Postkarten« auf Karton führen in ihrer miniaturhaften Skizzenhaftigkeit hin zu den mittel- bis großformigen erzählerischen, poesievollen Tafelbildern. Die früher rein informelle Malerei wird nun bevölkert durch präzise gezeichnete Figurenarrangements und laden ein zu Entdeckungsreisen quer durch unterschiedlichste räumliche Dimensionen.

Die Objekte des Holzbildhauers Bert Praxenthaler (Jg. 1956) sind vielschichtig und geheimnisvoll. So der »heimataltar«: »Die Vielzahl der Objekte stammen alle aus meinem Atelierfundus und haben mitunter einen sehr persönlichen Bezug zu diver¬sen Erlebnissen in meiner oberbayerischen Heimat, ... und haben somit auch eine Art "Reliquiencharakter". So ist der "heimataltar" nicht nur Altar für die Heimat, sondern gleichzeitig auch Reliquienschrein. «
»Mikado«, »Königin, bereuend«, und »Altar II« und »III« sind weitere Ausstellungsstücke. Letztere beziehen sich auf seine Arbeit als Restaurator und Kunstgeschichtler in Bamiyan/Afghanistan und verwenden Granatsplitter und Sand vom zerstörten Großen Buddha.
Juschi Bannaski stellt seit 1991 in Issing aus. Bert Praxenthaler ist erstmals Gast in unserer Galerie

 

 

 

Ateliertage 2019 | 26.09.2019

Da ich parallel zu den Ateliertagen eine Ausstellung in der Galerie Josephski – Neukum habe, werde ich dieses Jahr nicht nur aktuelle Arbeiten zeigen, sondern auch Bilder kreuz und quer aus meinen Beständen.
Martinsholzerstrasse 16, 82335 Berg – Aufkirchen, Tel.: 08151-51039
www.juschibannaski.de

 

 

 

Penzberg | 08.11.2017

TIEFENLICHT
Malerei Hinter Glas
von August Macke bis Gerhard Richter
27.9.2017 bis 7.1.2018
Museum Penzberg